Equal Care Day

Newsletter online lesen

Wege in eine fürsorgliche Demokratie

Liebe Equal Care Day-Interessierte und -Aktive,

die ECD-Internetseite ist in komplett neuer Gestaltung online! Und mit ihr erscheint hier der erste Equal Care Day - Newsletter, mit dem wir ab jetzt über neue Projekte im Vorfeld der Initiative 2020 informieren. 


Das Wichtigste vorneweg


Mit der neuen Internetseite geht auch der Ticket-Verkauf los. Wir laden ganz herzlich nach Bonn zur zweitägigen Equal Care Day - Konferenz ein: 


Was ist Care und was ist Arbeit?


Der Großteil der menschlichen Arbeit ist Fürsorgearbeit. Doch obwohl sie für uns alle lebensnotwendig ist, wird sie kaum bis gar nicht wertgeschätzt. Sie wird nicht als ökonomische Leistung anerkannt und bleibt damit im wirtschaftlichen Diskurs weitestgehend unsichtbar. Mehr zum Anliegen der Equal Care Day-Konferenz...

Hinter den Kulissen


Neben den Vorbereitungen für Bonn sind wir im Austausch mit vielen Menschen, die sich schon jetzt überlegen, wie sie an ihrem Ort, in ihrem Unternehmen, in ihrem Verein ein eigenes Projekt anlässlich des Equal Care Day 2020 umsetzen können. Bisher sind Veranstaltungen in Heidelberg, Bremen, Nürnberg, Berlin, Leipzig, Freiburg, Köln, Dortmund und Luxemburg geplant, und wir hoffen, dass viele weitere folgen werden.

Deshalb fand am 20. September in Bonn das zweite ECD-Netzwerktreffen statt, bei dem wir viele Projektideen zusammentragen konnten. Sobald sie verschriftlicht sind, werden sie auf der neuen Internetseite veröffentlicht als Inspiration für eigene Aktionen. Wer an Austausch dazu interessiert ist, ist herzlich eingeladen, uns anzuschreiben: post@equalcareday.de

Weiterführende Links zum Thema


  • Neue Studie zum 'Gender Pension Gap': Frauen haben im Schnitt 26% weniger Rente.
  • "Wenn Männer immer allein unter Frauen auf dem Spielplatz sind, gibt es wenig Anreiz für sie, ihren Arbeitgeber um eine Auszeit oder Teilzeit zu bitten" Die Amerikanerin Michele Madansky hat sich für Ihre Studie eine bislang wenig erforschte Zielgruppe vorgenommen: Wie geht es eigentlich Familien, in denen die Frau das meiste Geld nach Hause bringt? (zum Artikel in der FAZ)
  • Wirtschaft ist Care! Ein Kurzfilm, der die Rolle von Care im heutigen Wirtschaftssystem hinterfragt und mit einem Blick in die Vergangenheit zeigt, wie es zum jetzigen Verständnis gekommen ist.
  • Heute startet der neue #Pflege-TÜV. Die 13.000 und mehr Pflegeheime in Deutschland werden in Zukunft nach einem neuen System begutachtet. Ob's hilft? (pflegebevollmaechtigter.de)

Aufruf

Über den CareGap gestolpert? Wir sammeln Alltagsmomente und laden dazu ein, Szenen und Erlebnisse mit dem Hashtag #EqualCareDay auf Twitter oder Instagram zu veröffentlichen. 

„Warum darf Opa schon in Rente, Oma aber noch nicht?“
„Oma hat viel weniger gearbeitet, weil sie sich viele Jahre um Mama und Onkel Max gekümmert hat.“
„Ach so, das ist dann die Bestrafung.“
Würde sagen, der 5-Jährige hat das Dilemma des deutschen Rentensystems erfasst.
Alles Gute und viel Kraft für all die unsichtbare Arbeit

wünscht,
das Equal Care Day - Team



Der Equal Care Day ist eine Initiative von

Werden Sie Fördermitglied von klische*esc e.V.
und unterstützen Sie so die Initative ECD über den 29.2. hinaus:
Facebook
Du erhältst diese Nachricht, weil Du Dich für den Equal-Care-Day-Newsletter eingetragen hast, in der Vergangenheit Interesse an den Projekten von klische*esc. e.V. gezeigt oder in anderer Form mit uns in Austausch getreten bist. Wir gehen deshalb davon aus, dass unsere Emails Neuwert für Dich haben und freuen uns, wenn wir Dich über Aktionen und Termine rund um den Equal Care Day auf dem Laufenden halten dürfen. Solltest Du diese Mail irrtümlich erhalten haben oder keinen Bedarf mehr an Informationen zum Equal Care Day haben, bedauern wir das. In dem Fall gib uns bitte ein Zeichen, damit wir Dich aus unserem Verteiler streichen können.
Vielen Dank.
Du kannst Dich hier aus dem Verteiler austragen lassen.