Ein Beitrag von Almut Schnerring.

Gestern war ich in Berlin auf der Auftakt-Veranstaltung zum Equal Pay Day im Familienministerium. Der 4. November war dieses Jahr der Tag, auf den der Europäische Equal Pay Day fiel:

Deutschland liegt im europäischen Vergleich mit 21% weit hinten. Hauptargument in der Diskussion darüber, der Mythos „Frauen verhandeln eben schlechter“, wurde gestern in einem spannenden Vortrag von Benita Combet (LM Uni München) durch mehrere Studien widerlegt.

Für die Podiumsdiskussion über den #PayGap war ich zusammen mit Patricia Cammarata (Sie hat für uns letzte Woche hier über die Mental Load geschrieben), Laura Rauschnick #WasverdientdieFrau, Katrik Wilkens Agentur I-Do-Hamburg, und Klaus Schwerma, Bundesformum Männer, aufs Podium eingeladen. Moderiert wurde das Gespräch von Uta Zech, Präsidentin der Business and Professional Women (BPW) Germany e. V., die den Equal Pay Day verantworten.

Es ging um Mental Load, Familienarbeit und Wiedereinstieg, um Rollenbilder, Elternzeiten und die Notwendigkeit und auch den Wunsch von Vätern, sich mehr einzubringen. Bei der Suche nach den Ursachen des #PayGap kommt man also nicht am #CareGap vorbei, er kam in jedem Programmpunkt zur Sprache. Ich hatte also Gelegenheit, den Aktionstag ‚Equal Care Day‘ kurz vorzustellen und außerdem über die klischeehafte Rollenverteilung zu sprechen, die schon im Kinderzimmer ihren Anfang nimmt: Plüschbohrer werden an „Daddy & me“ vermarktet, Putzspielzeug ist oft Pink und liegt im Regal für „Mädchenspielzeug“. – Mehr über die engen Rollenbilder der Werbung (insbesondere im Spielwarenbereich) auf der Seite des Goldenen Zaunpfahls.

Solange Care-Arbeit weiterhin als „Frauenarbeit“ gilt, also biologistisch begründet nur der Hälfte der Menschen zugewiesen und wenig wertgeschätzt wird, lässt sich der PayGap nicht schließen. PayGap und CareGap bedingen einander und müssen zusammen gedacht werden.

Die Zusammenhänge werden auch bei unserer Bonner Konferenz eine wichtige Rolle spielen, und wir sind im Austausch mit Referent*innen und Teilnehmer*innen, mit Fachpersonen, die BarCamp und Tagung mit ihrem Wissen darüber bereichern werden.

Sehen wir uns? Der Ticketverkauf für die Equal Care Day-Konferenz in Bonn hat schon begonnen: Hier geht’s zum Shop!

Mit vielen Grüßen von
Almut Schnerring