Pressemitteilung zum Equal Care Day 2018

Informationen für die Presse

Bonn, 26.2.2018

! Equal Care Day goes Dancefloor !

Die Rapperin und Feministin Sookee gehörte zu den Ersten, die den Equal Care Day unterstützten. Wir freuen uns, dass unsere Initiative sie zu einem Song inspiriert hat, der 2017 auf dem Album 'Mortem & Makeup' erschien. Anlässlich des Equal Care Day ist dieser Song ab jetzt auch online zu hören:

Sookee feat. Charlotte Brandi:  Who Cares?!

Wir bedanken uns bei Sookee, Marketing Catalysts und Buback Tonträger für die Unterstützung, nicken mit dem Kopf und freuen uns, dass es der Equal Care Day auf den Dancefloor geschafft hat: "Notunterkunft, Platte Altbau und Traumhaus - Das is' für Fürsorge-Hooligans und militante Hausfrauen!"

Equal Care Day
Aktionstag für mehr Wertschätzung und eine faire Verteilung der Fürsorgearbeit

Jede*r zehnte Beschäftigte arbeitet mittlerweile in einem Pflege- oder Gesundheitsberuf, der Frauenanteil ist in diesem Bereich mit durchschnittlich 86% extrem hoch: Es gibt nur 5% männliche Erzieher, und 10% männliche Grundschullehrer, in der Kranken- und Altenpflege beträgt der Männeranteil nur 15%. Zusammengefasst werden rund 80% der Care-Arbeit in Deutschland von Frauen geleistet - im professionellen, ehrenamtlichen und privaten Bereich. Umgerechnet in Zeit bedeutet das, dass Männer vier Jahre brauchen für die Care-Arbeit, die Frauen in einem Jahr leisten. Deshalb gibt es den Equal Care Day streng genommen nur in den Schaltjahren, jeweils am 29. Februar. In diesem Jahr fällt der Aktionstag also, wie in allen Zwischenjahren, auf den 1. März.

Der Equal Care Day erinnert an den geringen Stellenwert, den Fürsorgearbeit insgesamt, die Bildung und Erziehung von Kindern, das Pflegen von Kranken, Alten, BeHinderten, der alltägliche Haushalt in unserer Gesellschaft hat. Wer kocht, putzt, räumt, wäscht und kümmert sich und zu welchem Preis? Wer trägt die Verantwortung? Der Equal Care Day feiert all jene, die diese oft unsichtbaren, unaufschiebbaren und notwendigen Aufgaben übernehmen, um weiter ignoriert oder nicht selten auch angefeindet zu werden, wenn sie sich beklagen.

Briefaktion zum Equal Care Day 2018

In diesem Jahr haben wir die vielen Unterstützer*innen des Equal Care Day aufgerufen, ihre Wünsche zur Situation der Care-Arbeit in Form eines persönlichen Briefes und Berichtes aufzuschreiben, der sich an ein Kind der nächsten oder übernächsten Generation richtet.

Das Equal Care Day - Team

Sascha Verlan & Almut Schnerring

Kontakt: equalcareday ät online punkt de

Pdf-Download dieser Pressemitteilung