Arbeit mit Kindern: „Langweilig wird es nie!“

Thomas Besseler ist 22, angehender Erzieher, ehrenamtlicher Gruppenleiter bei den Pfadfindern und engagiert sich nebenbei noch im Musik- und im Theaterverein. Er ist Enthusiast, in jeder Hinsicht. Die Arbeit mit Kindern liegt ihm besonders am Herzen, im Beruf und im Ehrenamt.

Spielen, lesen, erzählen, zuhören, sich kümmern: All das macht Thomas täglich etliche Stunden mit Geduld und Begeisterung. „Jeder Tag ist anders und langweilig wird es mit Kindern nie. Auch wenn es anstrengend ist, der Spaßfaktor überwiegt einfach“, sagt er. Sein Kollege und er sind im Kindergarten die einzigen männlichen Mitarbeiter unter 22 Erzieherinnen. Von Geschlechterklischees hält Thomas nichts: „Männer sind genauso gute Erzieher wie Frauen. Am Ende kommt es auf den Menschen und den Charakter an, nicht auf das Geschlecht.“

Auch nach dem Feierabend ist er noch voller Tatendrang und leitet einmal in der Woche eine Pfadfindergruppe. Im Sommer fährt er natürlich auch mit ins Zeltlager. „Da erleben wir mit den Kindern immer tolle Abenteuer“, sagt er. Thomas gibt sich viel Mühe, alle Kinder zu integrieren und die Gruppe zu stärken, vermittelt aber auch Wissen und Werte: „Wir haben vor kurzem eine Erkundungstour im Wald gemacht. Dort stießen wir auf eine sehr vermüllte Stelle. Obwohl wir eigentlich etwas anderes vorhatten, haben wir spontan alle angepackt und den gesamten Müll entsorgt“, erzählt er. Sein Pfadfinderhemd ist voller aufgenähter Abzeichen – alle davon für Aktionen, bei denen er selbst engagiert dabei war. Bald werden noch mehr dazukommen.

Thomas Besseler, vorgestellt von Larissa Ratschkowski

#unverSichtbar-Aufruf

Kennen auch Sie eine Person, bei der Sie sich bedanken wollen?

Dann schreiben Sie ein paar Zeilen über sie, holen ihr Einverständnis ein und schicken uns Ihren Text mit einem Foto per E-Mail.
#unverSichtbar-Aufruf